mit Blu Doppe
05.02.2025 | 10 - 13 Uhr | Online
In diesem Workshop wollen wir uns mit dem Thema (Anti-)Sexismen beschäftigen. Sexismus benennt die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts/Genders. So kurz, so simpel? Oder doch sehr komplex?
Ein besonderes Problemfeld, das wir dabei nicht außer Acht lassen können, ist der Bereich Sport. Hier zeigt sich Sexismus oft in verschiedenen Facetten. Sport ist nicht nur ein Bereich der Leistung und des Wettbewerbs, sondern auch ein gesellschaftlicher Raum, in dem Geschlechterverhältnisse ausgehandelt werden.
Wir wollen die verschiedenen Phänomene des Sexismus in ihrer Vielfältigkeit betrachten, verstehen und gemeinsam Wege finden, um ihnen etwas entgegenzusetzen. Dazu werden wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen beschäftigen: Welche unterschiedlichen Sexismen gibt es? Wo können wir sie wahrnehmen? Wie beeinflussen sie unser Leben, insbesondere im Sport? Und was machen wir gegen sie?
Indem wir die spezifischen Herausforderungen im Sport thematisieren, möchten wir sensibilisieren und Handlungsansätze entwickeln, um Gleichstellung und Respekt in diesem Bereich zu fördern.
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für
alle Geschlechter.
Veranstaltet von queer_topia* und der Stabstelle Gleichstellung und Diversität.
(queertopia.de, ig,fb: queer_topia).
Referent*in
Blu Doppe sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen als Bildungsreferent*in und hat sich die Inhalte autodidaktisch, in aktivistischen Zusammenhängen oder an der Universität angeeignet. Dabei spielt für Blu auch das eigene Erfahrungswissen eine wichtige Rolle.
Blu hat einen Abschluss als Social Justice und Radical Diversity Trainer*in, als Trainer*in für Theater der Unterdrückten und Betzavta, ist Sexualpädagog*in, GFK-Mediator*in und Lachyoga-Leiter*in. Blu ist zudem in der Ausbildung zur systemischen Therapeut*in und Playfight-Trainer*in. Blu bildet sich regelmäßige weiter zu den Themen sexuelle, amouröse und geschlechtliche Vielfalt, Sexualität, Geschlechterrollen und allen anderen Intersektionen.
Blu schreibt darüber hinaus auch gerne Geschichten über Blus Arbeiten und Leben und tritt manchmal damit auf. Blu ist somit Autor*in und hat das Buch „Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern – Kritische Auseinandersetzungen von Männlichkeiten“ mit herausgegeben.
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das verlinkte Formular .