Antidiskriminierungsberatung
Sie sind Mitglied der JGU und Sie suchen...
- Rat und Hilfe, weil Sie Diskriminierung an der Universität erlebt haben
- Informationen über Handlungsmöglichkeiten
- Möglichkeiten, beobachtete Diskriminierungen zu melden
Wir bieten Ihnen ...
- qualifizierte Beratung im Diskriminierungsfall in einem vertraulichen Rahmen
- parteiliche Beratung
- Unterstützung bei der Lösungsfindung
Was ist Diskriminierung (Benachteiligung)?
Sie haben auf dem Campus der JGU selbst etwas erlebt oder bei anderen mitbekommen, was Sie nicht genau einordnen können, aber als diskriminierend empfinden? Es gibt viele Fragen dazu, die Sie nicht beantworten können? Ein ungutes Gefühl belastet Sie im Zusammenhang mit dem Erlebten? Sie möchten darüber reden oder berichten und suchen professionelle Unterstützung? Dann können Sie sich bei der Antidiskriminierungsstelle der JGU melden.
Unter Diskriminierung verstehen wir Formen einer minder günstigen Behandlung aufgrund eines im AGG (Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz) geschützten Merkmals, Herabwürdigungen, Belästigungen, Stigmatisierungen aufgrund dieser tatsächlichen oder vermuteten Merkmale. Entscheidend für die Einstufung als Diskriminierung ist das Ergebnis, nicht das zugrundeliegende Motiv. Diskriminierung kann sowohl unmittelbar als auch mittelbar erfolgen und auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden.
Allgemein liegt eine Benachteiligung vor, wenn Gleiches ungleich behandelt wird. Beispielsweise wenn Studierenden die Teilhabe aufgrund ihrer Hautfarbe verwehrt wird.
Eine Benachteiligung liegt aber auch vor, wenn Menschen mit ungleichen Voraussetzungen gleichbehandelt werden.
Wie können Sie Kontakt aufnehmen?
Unser qualifiziertes Beratungsangebot ist zeit- und ortsnahe. Die Räumlichkeiten sind selbstverständlich barrierefrei zugänglich. Die Anliegen können natürlich auch anonymisiert vorgebracht werden.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen:
- Telefonischer Erstkontakt, ggf. telefonische Erstberatung
- Schriftliche Kontaktaufnahme über E-Mail
- Beratung via MS-Teams/Skype
- Persönliches Gespräch
In allen Varianten sind möglich:
- reine Meldungen zu Beobachtungen von Diskriminierung
- Fragen und Auskünfte in Form von Erst- und Verweisberatung
- Erstkontakte mit individuellem Beratungswunsch
Sie können uns per E-Mail erreichen unter antidiskriminierungsberatung@uni-mainz.de